Angebot

Das kann ich für Sie tun

Ich begleite meine Klienten und Kunden bei Ihren Veränderungs- und Entwicklungsvorhaben in Form von Coachings, Workshops und Seminaren mit folgenden Schwerpunkten:

Coaching

Sie stehen vor der Übernahme einer neuen Position, möchten sich beruflich umorientieren, benötigen einen Sparringspartner auf Augenhöhe um den nächsten Karriereschritt zu planen oder Konflikte und Entscheidungsschwierigkeiten zu überwinden. Im Coaching unterstütze ich meine Kunden, neue Sichtweisen und Möglichkeiten zu entwickeln und eigene Lösungen umzusetzen.

Teamentwicklung

Abteilungen oder Teams werden umstrukturiert oder bedürfen einer Neuausrichtung. Es gilt neue Mitarbeiter zu integrieren, Abläufe und Prozesse zu optimieren oder aber es knirscht einfach an vielen Stellen. In der Teamentwicklung geht es um Konfliktmanagement, um neue Spielregeln der Zusammenarbeit, um optimales Talentmanagement oder um die Stärkung des Wir-Gefühls.

Changemanagement

Größere Veränderungen stehen an, Strukturen und Prozesse sollen optimiert, neue Strategien umgesetzt, neue Märkte und Zielgruppen erschlossen werden. In Workshops und Seminaren erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden individuelle, realistische und überprüfbare Veränderungskonzepte und unterstütze, falls gewünscht, bei ihrer Umsetzung.

Veränderungskommunikation

Insbesondere in größeren Systemen mit zahlreichen Akteuren steht und fällt der Erfolg von Change-Projekten mit der Kommunikation. Hier ist ein feines Gespür für die richtige Ansprache gefragt, es geht um die Entwicklung und Vermittlung einer Change-Story, die erklärt, nachvollziehbar macht, die begeistert, die Raum für Identifikation bietet.

Mit meinem freien Netzwerk von Konzeptionern, Grafikdesignern, Fotografen und Textern unterstütze ich meine Kunden bei der Kreation, Produktion und Durchführung von benötigten Kommunikationsmaßnahmen.

Gesund führen

Veränderungsprozesse, die in aller Regel parallel zum operativen Geschäft laufen, verlangen allen Beteiligten viel ab. Die eigene sowie die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick zu haben, ist daher die intelligenteste und weitsichtigste Form von Führung überhaupt.

Dazu sind Kompetenzen gefragt, die nicht unbedingt zu den Kernaufgaben einer Führungskraft zählen, denn: Wie nehme ich gesundheitsgefährdende Faktoren wahr? Wie gehe ich bewusst mit den eigenen Ressourcen um? Oder wie spreche ich kritische, mitunter sehr persönliche Themen meiner Mitarbeiter konstruktiv an?

Gesund führen bedeutet, die Handlungsleitlinien gesunder Führung kennen- und anwenden zu lernen. Dazu greife ich unter anderem auf Erkenntnisse und Methoden aus der Achtsamkeits- und Resilienzforschung zurück.

Bei der Begleitung individueller Veränderungsprozesse und deren Kommunikation bringe ich meine 15-jährige Erfahrung als Inhaberin und Geschäftsführerin einer mittelständischen Kommunikationsagentur mit ein.