article image

HOME OFFICE - to flatten the curve

In den letzten Wochen haben sehr viele Unternehmen verantwortungsvoll gehandelt und Ihre Mitarbeiter ins Home Office geschickt - um Kontakte zu reduzieren und die Handlungsfähigkeit des Unternehmens aufrecht zu erhalten.

Manche Unternehmen waren und sind bereits sehr gut vorbereitet. Sie sind mit Laptops und hilfreichen Programmen wie Microsoft Team oder Zoom ausgestattet und verfügen bereits über erste Erfahrung in der Moderation von Telefon- und Videokonferenzen.

Andere Unternehmen, insbesondere viele kleine und mittelständische, hat die Situation komplett überrollt. Nicht für alle ist momentan die notwendige Hardware erhältlich, für die Installation sicherer IT-Lösungen häufig keine qualifizierten Berater verfügbar, für Software-Schulungen oder Führungstrainings keine Zeit. Und so wurden IT-Verantwortliche, Führungskräfte in eine ganz besondere Situation gebracht.

d.h. aktuell müssen sich viele Menschen an das "Büro zu Hause" gewöhnen. Dem einen gelingt das ganz gut, hat er doch schon Jahre darauf gehofft, andere wünschen sich schnell wieder ihren gewohnten Arbeitsplatz zurück.

Denn bei all der Unsicherheit, die sich eh schon durch Corona ausbreitet, müssen auch noch gewohnte Arbeitsstrukturen aufgegeben werden: lieb gewonnene Abläufe, Rituale, Gespräche mit Kollegen und der ganz persönliche Arbeitsplatz.

In den kommenden Beiträgen möchte ich hilfreiche, praxisorientierte Tipps geben, wie der Übergang und die Zusammenarbeit im Home Office erfolgreich gelingen kann. Eins schonmal vorab, eine gute klare und wertschätzende Kommunikation spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.

Zurück